WINTERSCHALEN  2015

Die neue Werkgruppe der Winterschalen wurde von mir in den letzten Bränden im April abgeschlossen. Im Unterschied zu den Rakuschalen habe ich hier in einem Elektroofen in oxidierender Atmospäre bei 1050 Grad die Keramik in mehreren Durchgängen gebrannt, um eine malerische und dichte Oberfläche der Glasuren zu erreichen. Die Glasuren sind mit kleinen Stroh und Kiefernadelnbesen aufgebürstet, wodurch ein klarer und eigener Strichcharakter entsteht.

 

Die Motive der Schalen wurden zum Teil als Malerei vor dem Motiv, hier der Blick in die Geäste der Bäume, die Wolkenbildungen und der Westhorizont  des Baruther Hacklandes, aufgetragen.

 

Die Werkgruppe der Winterschalen wird durch einen dominanten schwarzen Duktus, der an die SUMI-E Malerei Chinas und Japans erinnert, charakterisiert.